Page 41 - PCL Winter 2018
P. 41

MDPU I PC UNTERFRANKEN
ER-FAHRUNGEN MIT UNSEREN
PORSCHE
Vier Wochen nach unserer gelungenen Elsass-Tour starteten 31 Teilnehmer in 18 Porsches zu unserem zweiten verlängerten Club-Wochenende „Silvretta“.
TEXT: ULRICH KALUS | BILDER: SYLVIA KALUS
Wir checkten im Hotel „Lenz“ in See (Paznauntal) ein und ließen am Abend nach unserem Drei-Gänge-Menü im Ho- tel den stressigen Anfahrtstag in einer gemütlichen Runde ausklingen. Das im Dreiländereck Österreich-Schweiz-Ita- lien gelegene familiengeführte Hotel, umgeben von einer herrlichen Berglandschaft, dem Paznauntal, erwartete uns mit Entspan- nung und Erholung. Im Winter Pisten bis vor die Haustür und im Sommer eine hervorragende Basis für Pässetouren mit unseren Boliden.
Entgegen schlechter Wetterprognosen starteten wir am zweiten Tag bei trockenem, sonnigem Wetter und nach einem reichhaltigen Frühstück in Richtung Wattens. Nach 75 Minuten, 105 Kilometern und geschätzten 30 stationären Radaranlagen erreichten wir die „Kristallwelten von Swaro- wski“. Nach einer kurzen Einführung durch eine Empfangsdame in der „Blauen Halle“ konnten wir die 14 eindrucksvollen Kammern, das Swaro- wski-Outlet, den Spielturm und den Garten individuell erkunden.
Im Jahr 1995 schuf der Multimediakünstler André Heller zum hundert- jährigen Jubiläum eine Welt der Wunder. Als thematischen Mittelpunkt er- schuf er die Swarovski Kristallwelten in Form eines Riesen. Und er erdachte die Geschichte des Riesen, der ausgezogen war, um die Welt mit allen ihren Schätzen und Wundern zu erleben. Das ursprüngliche Prinzip dieser Wunderkammern basiert auf der historischen Wunderkammer im Schloss Ambras, die im 16. Jahrhundert als Universalsammlung das ge- samte Wissen ihrer Zeit zu erfassen versuchte. Zum Mittagessen kehrten wir im Restaurant „Daniels Kristallwelten“ ein, wo für uns reserviert war. Anschließend fuhren wir mit den Taxi-Bussen in die Innenstadt von Inns- bruck. Hier konnten die Teilnehmer selbstständig die Stadt erkunden oder sich in einem der gemütlichen Straßencafés vor dem „Goldenen Dachl“ niederlassen.
Am Samstag starteten wir bei warmen Temperaturen und blauem Himmel in drei Fahrgruppen zu unserer 200 km langen Pässetour. Nach einer kur- vigen Anfahrt über Ischgl erreichten wir die 2.032 m hohe Bielerhöhe.
Hier legten wir eine Pause ein, um bei einem Spaziergang entlang des malerisch-hellgrünen Sees die herrliche Bergkulisse zu bestaunen. Die Silvretta-Hochalpenstraße führt vom Vorarl- berger Montafon über das Vermunt und die Bie- lerhöhe durch die Berge der Silvretta ins Tiroler Paznaun, das Tal der Trisanna. Die 22,3 km lange Straße zwischen Partenen und Galtür ist mit 400.000 Benutzern eine der beliebtesten Gebirgsstraßen der österreichischen Alpen, wir konnten diese dank Gästekarten des Hotels ko- stenlos nutzen. Gegen Mittag erreichten wir das Fohren-Center in Bludenz. Im Biergarten der Gaststätte „Kohldampf“ nahmen wir einen Im- biss bei kühlen Getränken ein.
Danach fuhren wir weiter über das Faschina- joch, Hochtannbergpass, Lech, Flexenpass und Arlbergpass nach St. Anton.
Wieder im Hotel angekommen ließen es sich ei- nige Teilnehmer nicht nehmen die Silvretta- Hochalpenstraße ein zweites Mal unter die Rä- der zu nehmen, bevor wir uns um 19:00 Uhr zum exquisiten Grill-Barbecue auf der Hotelter- rasse trafen.
In der rustikalen Hotelbar feierten wir durch bis in die frühen Morgenstunden.
Nach dem Frühstücksbuffet starteten wir zur in- dividuellen Heimfahrt. Am liebsten hätten wir verlängert, aber nach zahlreichen Umarmungen, Dankeschöns und besten Wünschen für die Heimfahrt ging es doch wieder nach Hause. n
04 I 2018 PCLIFE 41


































































































   39   40   41   42   43