Page 38 - PCL Winter 2018
P. 38

11 PORSCHE UND 1 MULI AUF
PÄSSE TOUR
Unser Mitglied Thomas Vogel hatte sich um die diesjährige Ausfahrt nach Italien gekümmert und die entsprechenden Touren geplant. Kaum online gestellt, war sie auch innerhalb kürzester Zeit ausgebucht.
TEXT: STEFAN LINDENLAUB, THOMAS VOGEL | BILDER: STEFAN LINDENLAUB
Tag 1 Individuelle Anreise zum Hotel Weisses Rössle in Dietmannsried- Überbach. Dort trafen die Teilnehmer peu a peu ein und man saß in gesel- liger Runde bei herrlichem Wetter auf der Terrasse des Hotels, um zu gegebener Zeit das Abendessen einzunehmen.
Tag 2 Auftakt zur Vierländertour incl. Anfahrt zum Basislager, dem Hotel Mondschein im Eggental bei Bozen. Nach dem Frühstück ging es dann endlich los. Fröhlich, fit und gut gelaunt brachen wir auf, um zügig zu den begehrten Kurven und Kehren und Hütten auf den Pässen zu gelan- gen. In gut drei Stunden fuhren wir über das Oberjoch, den Gaichtpass und Hahntennjoch durch Landeck nach Samnaun hoch.
Das waren jetzt schon ein paar tolle Kurven, denen noch einige mehr folgen sollten. In Samnaun war unser erster Boxenstopp, der zum günsti- gen und zollfreien Tanken genutzt werden sollte. Wir benötigten vom Weissen Rössle bis Samnaun etwa Sprit für 200 Kilometer. Wer seinen Tankinhalt gut kalkuliert hatte, konnte hier sehr preiswert das ganze Volu- men seines Tanks ausnutzen. Außerdem gab es hier noch andere Dinge günstig zu erwerben: Tabakwaren und Alkoholika, sowie das ein oder an- dere Parfüm... Aber Vorsicht beim Shoppen: wir hatten noch einige Kilo- meter vor uns. Deshalb wurde nicht lange getrödelt, entschieden, einge- packt, bezahlt und weiter ging‘s Richtung Basislager.
In der zweiten Etappe streiften wir kurz die Schweiz und fuhren über Martina nach Nauders, den Reschenpass hoch und gelangten so ins Vinschgau. Leider war der Fahrspaß durch die Ortschaften nicht ganz so groß, aber kurz vor Meran erwartete uns im Biergarten der Brauerei Forst eine interessante und gemütliche Pausen- und Jausenstation, welche uns hier für den entgangenen Fahrspaß entschädigte. Je nach Lust und Laune variierte der weitere Weg zum Zielhotel von kurz und zügig auf der Schnellstraße bis zu Kurvenspaß total auf der Hochebene von Haf- ling bis nach Bozen. Von Bozen aus hatten wir noch ca. 20 Minuten Fahrzeit bis zum Hotel Mondschein, wo es sich dann jeder gemütlich machen konnte.
Tag 3 Zügig nach dem Frühstück brachen wir zu unserer größten Runde in die Dolomiten auf. Zu kleineren Stopps auf den Gipfeln gesellte sich eine größere Pause in Agordo. Dort parkten wir am Stadtrand. Snacks, Eis, Kuchen und Espresso verbunden mit einem kleinen Erkundungsgang
durch den zentralen Ort brachten den Kreislauf wieder in Schwung und machten Laune für die weiteren Pässe. Der San Pellegrino und die Sella- Gruppe brachten uns auf Touren und die Beifah- rer hatten Aussicht! Aussicht! und nochmal Aus- sicht! Am frühen Nachmittag waren wir wieder im Hotel und DER oder DIE ein oder andere wollte etwas im Hotelpool oder der Sauna ent- spannen. Am Abend hatten wir uns jedenfalls das Menü und den Wein mehr als verdient.
Tag 4 Südlich von Bozen und ein Stadtbummel Am Vormittag war die Region südlich von Bozen unser Spaßbringer. Über den Passo Lavazze fuh- ren wir bei Cavalese das Val di Cembra an und am südlichsten Zipfel wechselten wir über die Etsch und unter der Brennerautobahn hindurch in die Weinregion des Nonstales und überfuhren den Mendelpass in Richtung Kaltern und folgten der Weinstraße bis Auer. Ab da wurde es wieder bergig und wir fuhren über Petersberg und Deutschnofen zurück zu unserem Basislager.
Ab da war mehr oder weniger Fahrpause, denn wir hatten für den Nachmittag Bozen zu Fuß ge- bucht. Wir parkten direkt in der Tiefgarage an der Piazza Walther und genossen den Nachmit- tag in der Stadt. Jeder so lange er wollte oder bis die Kreditkarte glühte.
Tag 5 È ora di dire addio
Nach einem entspannten Frühstück war dann die Verabschiedung und individuelle Heimreise angesagt. Unsere Tour 2019 findet übrigens vom 25.05. bis 29.5.2019 statt. Diesmal haben wir das Hotel Friedrich in I-39056 Welschnofen exclusive gebucht. Wer also Lust hat, nicht lange zögern, sondern buchen. n
38 PCLIFE 04 I 2018


































































































   36   37   38   39   40