Page 168 - PCL Winter 2018
P. 168

Iberostar Grand Perast
Umgeben von Meer, Bergen und alter jahrhundertelanger Vergangenheit, wurde unlängst in Perast das neue 5-Sterne-Hotel Iberostar Grand Perast eröffnet. Mitten im Ort, nur 20 Straßen- kilometer von Tivat entfernt, und trotzdem etwas abseits der Boots-Anlegestelle für Tagestouristen gelegen, bietet dieser rundherum renovierte alte Palast alles, was man für einen unvergesslichen Urlaub braucht. Er mag symbolisch stehen für den Wandel in Montenegro: Das Alte bewahren — das Neue annehmen. In den lichtdurchfluteten Zimmern sind es die hellbraunen, sandfarbenen Farbtöne in Kombination mit viel Weiß und Grau, die so gar nicht mehr erahnen lassen, dass
in diesen Wänden jahrhundertealte Geschichte gelebt wurde.
EINMAL UM DIE WELT:
MONTENEGRO www.luxurydreams.de/de/destination/montenegro
Allure Palazzi Kotor Bay by Karisma
Von außen unscheinbar und direkt an der Straße zwischen Kotor und Perast gelegen, liegt dieses 5-Sterne-Hotel. Erst von der Seeseite aus betrachtet, ist es ein weitläufiges Resort mit 10 eingeschossigen Villen, Gartenanlage mit zwei Außenpools, die nur durch eine kleine Privatstraße vom Meer, dem hoteleigenen Fels- und Sandstrand getrennt sind. Es ist eine Ruheoase direkt am Meer. Mit einem Drink und/oder einem Snack zur Mittagszeit aus der Beach Snack Bar, genießt und schaut den großen Passagierschiffen zu, wie sie langsam durch den doch relativ schmalen Fjord fahren. Steil ansteigend und durch Treppen verbunden gelangt man zu den vier dahinterliegenden dreistöckigen Gebäuden, in denen sich auch das Haupthaus und das Gourmet-„A la Carte Restaurant“ befindet. Bei einem Lunch offenbart sich die Küche als wahrer Geheimtipp für Gourmets und wirft die Frage auf, wann hier der erste Michelin-Stern vergeben wird.
Die 86 Zimmer, zwischen 27-29 m2 sind, ebenso wie die 3 Penthouse-Suiten sowie zehn Beachvillen mit je drei Schlafzimmern zwischen 31 und 60 m2, modern und zweckmäßig eingerichtet, alles „riecht“ noch neu.
Aman Sveti Stefan
Beachclub ADRIATICA
Es bietet eine einfache bodenständige Küche, gespickt mit den Raffinessen der mediterranen Küche. Wer will, hat
die Badehose mit dabei und kann im abgegrenzten Bereich schwimmen, während schnittige Boote und (schon wieder) die Kreuzfahrschiffe mit ihrer schieren Größe die schöne Kulissen ringsherum regelrecht erschlagen. Das sind dann die Schattenseiten des „sanften“ Tourismus.
Noch gilt es unter Feinschmeckern als Geheimtipp. Leider nicht mehr lange, denn, fragt man den General Manager des Iberostar Grand Perast, kennt er nur eine Antwort, wenn man ihn nach etwas Ausgefallenem, ein besonderes Highlight zum Lunch oder zum Kaffee fragt. Mit einem schnellen Boot erreicht man nach kurzer Fahrt den Beachclub, der von Iberostar für seine Gäste gepachtet wurde. Ein wahrer Genuß ist das Restaurant ADRIATICA.
Auf Semi Island, nur zwei Hektar groß und nur durch eine Brücke vom Festland getrennt, liegt das von den Amanresorts seit 2007 geleaste 5-Sterne-Hotel. Sie renovierten die alten, steinernen Häuser und Villen mit den typisch orangefarbenen Dächern und wandelten das Eiland zu einem Luxusresort der Extraklasse um. Mit Recht darf es als das schönste Inselhotel der Adria bezeichnet werden. Den gut betuchten Gästen aus Film, Fernsehen und Politik wie Willy Brandt und Silvio Berlusconi, Claudia Schiffer und Sylvester Stallone verbrachten ihren Urlaub auf der malerisch schönen Insel. Ihnen stehen verschiedene Zimmer bis hin zu ganzen
Villen mit Privatpool und einer Terrasse mit einem grandiosen Blick über die Adria zur Verfügung. Das rustikale, aber edle Ambiente der Unterkünfte und die hochwertige Ausstattung machen den Urlaub auf der ehemaligen Fischerinsel, in der Nähe des Badeortes Budva hier perfekt.
Es ist übrigens einer der ältesten Orte des Landes.
168 PCLIFE 04 I 2018


































































































   166   167   168   169   170