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GUT GEKÜHLT UND VIEL ELAN
AM RING
Bereits am Samstag 28.7. hatten sich zur späten Nachmittagsstunde und anschließend an die PCHC Serie die Fahrer PCS Challenge zum ersten Trainingslauf eingefunden.
Am Sonntag war dann alles wieder mehr
als entspannt.
bzw. alles aus nächster Nähe verfolgen. 60 Mi- nuten Fahrspaß pur, dann aber auf tausendstel Sekunden umgerechnet, war für die Teilnehmer eine Ewigkeit. Belohnt wurden die Teilnehmer mit der Siegerehrung auf dem Boxengassendach.
PCD Club-Cup
Wer es am Vortag nicht geschafft hatte, zur Fahrersprechung zu erscheinen, musste früh auf- stehen, um rechtzeitig ab 7:30 Uhr das Pflicht- programm im Fahrerlager bzw. Briefing-Room zu absolvieren.
Ab 8:00 Uhr konnte dann – besonders wichtig für die Neueinsteiger – erstmals die Strecke be- sichtigt werden. Chef-Instruktor Gerry Haag, zeigte, zusammen mit den Instruktoren Philipp Hirschmann, Stefan Lindenlaub, Vitus Harder, Pa- trick Eheim und Frank Seiffert die Ideallinie auf. Sie informierten über neuralgische Punkte, wie zum Beispiel die Spitzkehre mit der gleich dar- auffolgenden schnellen Rechtskurve. Besonders wichtig: die Auslaufzonen und dann natürlich das Thema Sicherheit in ALLEN Belangen.
Nach der PCS-Challenge Wertung dann das PCC- Fahrprogramm in mehreren Fahrgruppen. Einge- teilt in die Farbgruppen erklärten die Instruktoren, die beim geführten Fahren vorausfuhren, über Funk das Fahren in der Ideallinie. So konnte jeder Teilnehmer eine Runde direkt hinter dem Instruktor dazu nutzen, seine eigene Linie zu ver- bessern, um diese wiederum beim ersten freien Fahren umzusetzen.
Zur Mittagspause versammelten sich viele der Teilnehmer auf dem Dach der Boxengasse, um – versehen mit dem richtigen Farbbändchen am Handgelenk – freien Eintritt zum aufgebauten Büfett zu erhalten. Andere, wie zum Beispiel der PC Pforzheim oder der PC Rhein-Main hatten ihre eigene Boxen-Küche mitgebracht, samt „Haus- und Clubpersonal“. Der Duft von Würst- chen & Steaks überbot den Geruch von Pneus & Benzin. Um 14:35 Uhr (auf die Sekunde genau) begannen die ersten Wertungsläufe, die pro Gruppe und Farbe in zwei Kategorien gefahren wurden. Die Einteilung der Fahrer erfolgte dabei nach dem Gleichmäßigkeitsergebnis und NICHT, wie oft vermutet, nach der schnellsten Runde. Der Höhepunkt und krönende Abschluss war am Sonntag gegen 18:00 Uhr die Siegerehrung auf dem Dach der Boxengasse.
TEXT: FRANK GINDLER | BILDER: PATRICK HOLZER, GABI WROBLOWSKI, SIGRUN EISSLER
Die heißen Temperaturen der letzten Tage waren um mindestens 10 Grad gefallen. Fast hörbar das Aufatmen, jetzt endlich wieder eine Brise frische Luftzufuhr zu er-fahren Für den WPC ist diese Veranstaltung auf dem F1-Kurs stets einer der Highlights im Terminkalender. Zu den bereits am Vortag angereisten Teilnehmern für die PCS Challenge und den 6. PCC Lauf gesellten sich nun in den frühen Morgenstunden die Neuankömmlinge. Die Registrierung startete bereits um 07:30 Uhr.
MIT ERFAHRUNG ZUM SIEG 5. PCC HOCKENHEIMRING 29.07.2018
PCD Schnuppern
Seit einigen Jahren gehört es zum Pflichtprogramm der Veranstalterclubs im Rahmen von „PCD-Schnupper-Kursen“ neue Fahrer/Fahrerinnen für Fahrtrainings zu motivieren, für die Einsteigerserien PCC mit PZ-Drivers- Cup zu gewinnen um sich dann weiter für die PCHC-Serie und bis zum Porsche Sports Cup und weiter zu profilieren. Dass dabei manchmal ein absolutes Talent auffällt, ändern nichts an der Tatsache, dass zwischen „Wollen“, Theorie und Praxis viel Arbeit steckt. Man darf gespannt sein, wann die ersten "Schnupperer" auf den Siegerlisten stehen werden.
PCS-Challenge
Die PCS-Challenge ist seit Beginn ein fester Bestandteil der Porsche Club Days in Hockenheim. Die Serie ist zusammen mit dem PCD Club-Cup Teil der Fahrsicherheitsveranstaltungen für ambitionierte Porsche Fahrer. Die Fahrzeit pro Teilnehmer beträgt in der Regel circa zwei bis drei Stunden. Ziel ist es nicht, als Schnellster auf dem Treppchen zu stehen, sondern seine eigene fahrerische Sicherheit für den Straßenverkehr im Alltag zu op- timieren. Über die ordnungsgemäße Abwicklung wachte wie in den Vor- jahren WPC Sportleiter Heinz Weber zusammen mit dem Rössle-Team. Von Transaxle bis hin zum 991 GT3 RS reichte das Spektrum der Fahrzeuge, die bei angenehmen Temperaturen auf den F1-Kurs angetreten waren, in ihren Klassen den Sieger, die Siegerinn zu er-fahren. Die Phasen der Zwangs- pausen zwischen der 20. und 40. Minute waren auch für die Zuschauer ein zusätzliches Highlight, konnten sie doch beim Fahrerwechsel mitfiebern
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