01.05.-04.05.14 Freundschaftstreffen,
PC Chemnitz-Westsachsen
 

 

 


 

Porsche Club Chemnitz-Westsachsen
Präsident Dr. Ulf Linnbach
Poststraße 31
09394 Hohndorf

Tel: 0162 / 26 69 911



--> Foto-Galerie

--> TextBericht

01.05.-04.05.14 Freundschaftstreffen vom PC Chemnitz-Westsachsen

Klassiker meet Klassiker

Porsche, Goethe und Schiller lassen grüßen

Dass der Porsche Club Chemnitz-Westsachsen zu den Aktivposten im deutschen Clubleben zählt, hat sich mittlerweile herumgesprochen. Bereits zum dritten Mal organisierte die Truppe rund um Ute Stückrad, Ulf Linnbach, Antje Schürer und Uli Kramer ein Freundschaftstreffen in der Region.

Unter dem Titel „Porsche meets Goethe“ waren die 22 Teams  nach Zeulenroda gekommen, um im Bioseehotel ihr Quartier aufzuschlagen. Gäste aus vielen Teilen Deutschlands: aus Baden-Württemberg, Bayern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen und natürlich Sachsen und Thüringen folgten der Einladung.

Am Freitagmorgen führte uns das Programm auf verschlungenen Wegen direkt nach Weimar, um Goethe und Schiller näher kennen zu lernen. Der Platz der Demokratie in Weimar - sonst nur für Pferdekutschen reserviert - diente unseren Schätzchen diesmal exklusiv als Parkplatz. Von dort aus ging’s hinein in die Geschichte der Dichter und Denker: Museum, Wohnhaus, Innenstadt, Park, Anna Amalia Bibliothek und vieles mehr.

Das großartige Rokoko-Ensemble der Anna Amalia Bibliothek ist wahrlich beeindruckend. War das Gebäude doch von 10 Jahren in Brand geraten und beinahe vernichtet worden. Jetzt erstrahlen die Räume wieder in alter Pracht.  Nach dem Mittagessen teilte sich die Gruppe. Uli Kramer führte die Sportlichen zum Sachsenring, der Rest machte sich auf den Rückweg zum Hotel. Leider machte die untypische Witterung den geplanten Grillabend zunichte.
Für den Samstag hatte Ute gemeinsam mit Uli Kramer eine Tour ausgearbeitet, die uns in zwei geführten Gruppen zunächst zum Schleizer Dreieck führte. Jener traditionsreichen Rennstrecke, die größtenteils über öffentliche Straßen verläuft. Testfahrt inklusive. Danach ging‘s Richtung Westen, nach Thüringen, vorbei an großen Stauseen und kleinen Tümpeln. Vom Saaleturm hatte man nicht nur einen guten Blick auf die Autos, sondern auch über die vielfältige Landschaft. Beim Mittagessen in Schmorda mussten erste Fragen fürs Quiz gelöst werden.

Bei unserem letzten Tagesziel im Technikmuseum Buteilepark wartete nicht nur Kaffee und Kuchen sondern auch so manch technisches Ausstellungsstück aus DDR-Zeit sowie als Abschluss zum Quiz eine kleine fahrtechnische Aufgabe auf uns.

Beim Abendessen im Hotel wurden nicht nur die Preisträger des Quiz mit vom PZ Chemnitz gesponserten Preisen geehrt, auch der Veranstalter hatte Lob und Dank verdient. Zudem erhielten alle Teilnehmer ein individuelles von einem Künstler gemaltes Erinnerungsbild. Tolle Idee.

Die Sonntagstour führte Richtung Suhl zum dortigen Fahrzeugmuseum und zum Finale  trafen sich alle noch einmal auf der Terrasse des Ringberghotels. Von hier hat man einen herrlichen Blick über den Thüringer Wald. Mit vielen neuen Eindrücken machten sich die Teilnehmer  auf den Weg nach Hause. Schön war‘s im wilden Osten und interessant.

Wir kommen gerne wieder.

Erwin & Evi Pfeiffer