28.07.13 PCC Hockenheim F1
Württembergischer Porsche Club
 

 

Württembergischer Porsche Club, Sportleiter Heinz Weber
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de
Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de

--> Foto-Galerie

--> TextBericht

Nur für Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte)

  • Fahr-Videos


PCD Club Cup des Württembergischen Porsche Clubs am Sonntag


Nach der Hitzeschlacht bei den Porsche Club Days zeigt sich der Sonntag eher bewölkt und endete mit Regen. 94 Starter haben sich zur PCC Veranstaltung angemeldet. Nicht wenige sind schon beim Freien Fahren am Samstag oder der PCS-Challenge mit dabei. Heinz Weber bietet deshalb bereits am Samstag Abend eine erste Fahrerbesprechung an. Dies erspart den Teilnehmern das frühe Aufstehen am Sonntag.

Am Samstag Abend trifft man sich mit den Veranstaltern, dem Rössle Team und den Teilnehmern der Porsche Club Days im Motodrom Hotel zur gemeinsamen Abendveranstaltung. Uwe Zimmermann, Vize-Präsident des Württembergischer PC, begrüßt die Teilnehmer und eröffnet das Buffet.

Neben der Fahrerbesprechung bietet der Sonntag Morgen für Neueinsteiger die Chance, bereits um 8:00 die Strecke zu besichtigen. Michael Haas und Gerry Haag zeigen die Ideallinie auf. Sie informieren über die neuralgischen Punkte, z.B. die Spitzkehre und die nachfolgende schnelle Rechtskurve. Sie zeigen dabei auch die zugehörigen Auslaufzonen und vorbeugenden Sicherheitsmaßnahmen auf.

Anschließend geht es in 3 Gruppen mit jeweils 5 Instruktoren zum geführten Fahren. Die Instruktoren zeigen beim Vorausfahren die Ideallinie auf und kommentieren dies über Funk. Jeder Teilnehmer kann eine Runde direkt hinter Instrukteur nutzen. Beim geführten Fahren kann jeder seine eigene Linie verbessern um diese Erfahrungen anschließend beim Freien Fahren umzusetzen.

Die 1. Wertung kann Karl-Heinz Kröger, PC Kirchen-Hausen, für sich entscheiden. Er wird mit nur 3 Strafpunkten Gesamt-Sieger und Sieger der Klasse Platin. Er hat 2 Runden-Paarungen mit 0/1000 Sekunden Differenz und ein Runden-Paar mit 3/1000 Sekunden Differenz absolviert! Das Ergebnis ist die Summe dieser 3 Differenzen, also 3/1000 Sekunden = 3 Strafpunkte. Die Klasse Gold kann Ralph Pietsch, PC Schwaben, mit 8/1000 Sekunden gewinnen. Philipp Hirschmann, der Präsident des PC Allgäu erreicht den 1. Platz in der Klasse Silber mit 15 Strafpunkten (15/1000 Sekunden). Dr. Lutz Thomas, Präsident PC Tegernsee gewinnt mit seinem 997 GT2 RS die Klasse Bronze. Marion Hirschmann kann mit Ihrem Cayman R gewinnt die Damenwertung.

Die 2. Wertung ist etwas komplizierter. Der Mittelwert aus den Runden 2-4 ist in der Folge möglichst genau zu treffen. Gesamt-Sieger wird der Präsident des PC Allgäu: Philipp Hirschmann mit 5 Strafpunkten. Sieger der Klassen: Platin: Karl-Heinz-Kröger, PC Kirchen-Hausen (7 Punkte), Gold: Andreas Distler, PC Kirchen-Hausen (14 Punkte). Silber: Philipp Hirschmann, Präsident PC Allgäu (5 Punkte), Bronze: Michael Ayahs, Präsident PC Darmstadt (9 Punkte).

Die Ergebnisse der 3 Porsche Club Präsidenten lassen erkennen, dass Sie die Gleichmäßigkeit beherrschen und sich mit Ihren Mitgliedern messen lassen können.

Text: Fritz Letters