30.06.13 PCC Porsche Leipzig
 

--> Infos zur Veranstaltung
--> BildBericht Vorjahr

--> PCC Jahreswertung
--> PCS Challenge Jahresw.


 

Porsche Club Osnabrück Weser-Ems, Präsident Hero Schwarze,
An der Mühle 11, D-49610 Quackenbrück,
Tel: 05431 / 30 86, Fax: 05431 / 34 99,
Mail: info@pc-os.de

--> Foto-Galerie

--> TextBericht


PCD Club Cup Porsche Leipzig 2013


Exklusives Ambiente - perfekter Sound – beschleunigter Puls!
Das ist Club Cup Motorsport bei Porsche Leipzig
Porsche Club Deutschland und Porsche Club Osnabrück

„WOHLFÜHLEN“ in der großen Familie der Porschefahrer und Freunde ist nach wie vor das Motto für den Club Cup in Leipzig. Bereits zum 9. Mal war der Porsche Club Osnabrück Ausrichter der Veranstaltung. Feierte man 2012 das 20jährige Jubiläum des Clubs in sehr starker Besetzung, freute es Präsident Hero Schwarze besonders auch 2013 über 100 Abendgäste mit 11 unserer Nachwuchsracer begrüßen zu dürfen.

Erstmalig dabei sorgte DJ Martin Zick mit seinem feinen Gespür für gute Musik schon während des Buffets für die perfekte Einstimmung. Wobei Küchenchef Norbert Ritzmann und seine Crew mit einem hervorragendes Buffet wieder maßgeblich zum Gelingen des Club Cup Begrüßungsabends beitrugen! …und so hat sich der Abend mit der einzigartigem Möglichkeit bei Porsche Leipzig im Diamanten zu feiern zu etwas Außergewöhnlichen entwickelt.

Nach Stärkung und köstlichem Dessert hieß es „It`s Show Time“, DJ Martin lud zur Party auf die Tanzfläche! Selbstverständlich hatten auch unsere Analysten, Driver, Statistiker, Erzähler und Raucher ihren Raum und bereits am Abend konnten die Startunterlagen in Empfang genommen werden!

Sonntag: Beschäftigtes Treiben und gute Stimmung – der Tag konnte beginnen! 89 Teilnehmer aus 20 Clubs mit fachkundiger Begleitung sorgten schon am frühen Morgen für ein imposantes Bild auf dem Porsche Gelände. Diese Tatsache stellte natürlich, auf Grund des sehr eingeschränkten Platzangebotes, für die erfahrene Mannschaft des PC Osnabrück wieder eine besondere Herausforderung dar.

Jedoch gelang es problemlos alle Fahrzeuge in ihre Gruppen einzuweisen, vor eine weitaus größere Aufgabe stellten uns die später angereisten Gäste, für die keine Parkmöglichkeiten auf dem Gelände mehr vorhanden waren. Eine solche Situation wird es 2014 nicht geben!

Wie bereits in den Vorjahren wurden vier Fahrgruppen gebildet, um die einzelnen Gruppen mit den 31 GT3/RS (997), 13 GT3/RS (996) sowie 9 997S, 3 Turbos, 7 GT2 (997), zahlreiche 996, 991 und nicht zu vergessen die Fahrzeuge vom 911 G-Modell über 914 C GT, 944 Turbo S, 968 CS, 964, Boxster bis Cayman ausgeglichen zu besetzen. Nach Papierabnahme ging es unverzüglich zur Fahrerbesprechung.

Supervisor Sebastian Schauer erklärte kurz die markanten Kurven und Eigenarten der Rennstrecke, nicht ohne ausgiebig auf die Verhaltensweise bei den Fahraktivitäten und auf dem Gelände hinzuweisen. Anschließend begrüßte Hero Schwarze alle Teilnehmer und stellte die Instrukteuren Dr. Fritz Letters, Andreas Iburg und Andreas Liehm (PC Osnabrück), Alexander Schöbel (PC Magdeburg) und Horst-Dietrich Wessel (PC Kirchen-Hausen) vor.

Es konnte los gehen, pünktlich um 9.00 Uhr schickten die Rennleiter Carsten Spengemann und Wolfgang Hagemann die erste von vier Fahrgruppen mit vier Instrukteuren zum „Guide-Fahren“ auf die Strecke. Sämtliche Fahrzeuge wurden zum besseren Verständnis der Instrukteuranweisung mit Sprechfunkgeräten ausgestattet. Gerade der Club Cup ist als Motorsport-Einsteigerserie zu sehen, im Fahrerfeld finden sich immer eine Anzahl von Club Cup Neulingen, denen mit dieser direkten Unterstützung die Suche nach der Ideallinie wesentlich erleichtert wird!

Im anschließenden „Freien Fahren“ wird das Erlernte wiederholt und schon ist die eigene Ideallinie gefunden oder? Die lehrreichen Stunden unterbrach nur die Mittagspause in der die Crew um Küchenchef Ritzmann im Restaurant des Kundenzentrums, die „Kämpfer“ und Fans (154/ 11 Personen) mit einem köstlichen Buffet belohnt, Getränkeversorgung inbegriffen. Auch im weiteren Verlauf des Tages wurde mancher Erfrischungsdrink (insgesamt fast 300 Liter) benötigt, war uns doch der Wettergott auch diesmal wohl gesonnen und ließ die Temperaturen deutlich über die 20°C Grenze steigen.

Am Nachmittag kämpften dann die hochmotivierten Akteure, erfreulicher Weise unter ihnen 7 Damen, um Wertungspunkte und Pokale, hier zählte nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden. Einige Könner hielt es aber nicht davon ab, wieder sensationelle Rundenzeiten in den Leipziger Asphalt zu brennen. Am späten Nachmittag standen die Platzierungen fest.

In Wertungsprüfung 1 sicherte sich Ralph M. Pietsch vom PC Schwaben mit 36 Punkten den Gesamtsieg. In der zweiten Wertungsprüfung ging der Gesamtsieg mit 2 Punkten an Manuel Baumgarthuber vom PC Kirchen-Hausen, der mit 14 Teilnehmern auch das größte Team an den Start brachte. Bei den Damen konnten Ute Kröger und Brigitte Kilian, beide PC Kirchen-Hausen die Siegerpokale aus den Händen von PCD Sportleiter Michael Haas, dem für sein Engagement ein besonderer Dank gebührt und Hero Schwarze in Empfang nehmen.

Danke an das Porsche Zentrum Osnabrück, das mit 3 Technikern den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite stand. Danke an unsere coolen Rennleiter, unseren schnellen Instrukteuren, PCD Geschäftsführer Dr. Fritz Letters, der uns wie immer bei den Vorbereitungen tatkräftig unterstützte sowie dem Porsche Leipzig Team um Andrea Meerz und der Damen-Crew um Jutta Schwarze.

Super Wetter und eine perfekte Organisation machten die Veranstaltung bei Porsche Leipzig wieder einmal zu einer „Rund(kurs)en Sache“. Wir freuen uns auf ein Wiedersehen am 10. August 2014.