14.08.12 PCC Porsche Leipzig
 

--> Infos zur Veranstaltung
--> BildBericht Vorjahr

 


 

Porsche Club Osnabrück Weser-Ems, Präsident Hero Schwarze,
An der Mühle 11, D-49610 Quackenbrück,
Tel: 05431 / 30 86, Fax: 05431 / 34 99,
Mail: info@pc-os.de

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht
--> weitere Bilder MitgliedsBereich


PCD Club Cup Porsche Leipzig 2012

Ein „Familientreffen“ ganz besonderer Art!

Wer nach dem gelungenen Debüt des PCD Club Cups bei Porsche-Leipzig in 2003 gedacht hatte, diese Veranstaltung würde über die Jahre an Anziehungskraft verlieren, musste sich auch 2012 wieder eines Besseren belehren lassen. Bereits am Samstagabend füllte sich das Porsche Gelände mit ca. 160 Teilnehmern des Begrüßungsabends, 14 kleine Nachwuchsfahrer waren mit von der Partie und erfreuten die große Porsche-Familie. Anfänglich gab es immer wieder die Frage: „Feiern und Motorsport“ passt das zusammen? Heute wissen wir es  – ja, absolut! Denn der Abend vor „Ampel GRÜN“ ist hundertprozentig angesagt. Mit einem „Herzlich Willkommen“ begrüßte Präsident Hero Schwarze in einer kleinen Ansprache die Gäste.Der Samstagabend stand erneut unter der Maxime  „Gaumen und Seele verwöhnen lassen“. Das ausgezeichnete Buffet von Küchenchef Ritzmann und Lounge-Musik vom Trio Tourage wurden dieser Erwartung mehr als gerecht.

Für die „Kurzen“ war eigens eine Erlebnisecke incl. Porsche Bobby-Cars eingerichtet worden, so behielten die „großen Fahrer“ alles im Blick. Tourage mit DJ Wolfgang feierten während der Veranstaltung ihr 5jähriges Bühnenjubiläum und boten uns ein breitgefächertes Programm ihres Könnens. Ein kleines Dankeschön kam aus den Händen von Schatzmeister Peter Rademacher und Präsident Hero Schwarze. Leider neigte sich der Abend viel zu schnell dem Ende zu, allerdings war die Vorfreude, am nächsten Tag endlich Asphalt unter den Rädern zu haben, riesig.

Sonntag: Ein herrlicher Sommertag begrüßte die erwartungsvollen Teilnehmer am Morgen auf dem Porsche-Gelände, selbst die Nachtschwärmer waren startklar. Es herrschte bereits rege Betriebsamkeit. Jutta Schwarze und ihr Team verteilten die letzten Startnummern, Peter und Claudia Erb regelten das Chaos im sehr beengten „Fahrerlager“ und Rennleiter Carsten Spengemann wies seine Helfer ein – ein spannender Tag erwartete uns.

Das Techniker-Team vom PZ Osnabrück hatte sich bereits im Werkstattbereich eingerichtet, um bei evtl. auftretenden Problemen eingreifen zu können und die Zeitnehmer rüsteten die Teilnehmer mit Transponder und Funkgeräten aus. 115 Teilnehmer mit ihren Fahrzeugen vom 911G bis GT, unter ihnen 45 Fahrzeuge der Klasse 4 ( über 430 PS ), sorgten für ein imposantes Bild der Gäste aus 17 Porsche Clubs. Die gastgebenden Osnabrücker stellten mit 24 Teilnehmern die stärkste Fraktion, gefolgt von Heilbronn-Hohenlohe, Kirchen-Hausen und Hamburg.

Nach der Fahrerbesprechung, durchgeführt von Porsche-Mann Sebastian Schauer mit Vorstellung der Instrukteure Dr. Fritz Letters, Alexander Schöbel, Horst-Dietrich Wessel, Andreas Iburg und Ulrich Bläute schaltete Rennleiter Carsten Spengemann pünktlich um 9.00 Uhr die Boxen-Ampel auf grün und die erste von vier Fahrgruppen ging zum „Guide-Fahren“ auf die sich im optimalen Zustand befindende, anspruchsvolle Strecke.

Die Fahrgruppen, mit maximal 30 Teilnehmern, hatten Fahrspaß vom Feinsten. Alle Fahrzeuge waren zur besseren Verständigung mit einem Sprechfunkgerät ausgestattet, um den 34 Youngstern die Suche nach der Ideal-Linie und den Einlenkpunkten in den teils schnellen Kurvenkombinationen zu erleichtern.

Nach lehrreichen Vormittagsstunden wartete im Restaurant zur Stärkung ein köstliches Buffet. Am Nachmittag sah man dann die Crème de la Crème der Club Cup Fahrer auf Trophäenjagd, wie üblich zählte für sie nur die Gleichmäßigkeit der gefahrenen Runden, jedoch brannten einige Könner der Fahrgruppe Rot wieder sensationelle Rundenzeiten in den „Leipziger Asphalt“!

Für alle Beteiligten sehr ärgerlich: Gleich zu Beginn der 2. Wertungsprüfung ereilte einen Teilnehmer ein kapitaler Motorschaden, die Folge war eine breite Ölspur! Durch die Aufmerksamkeit der anderen Teilnehmer kam es hier zu keinem weiteren Zwischenfall, die Fahraktivitäten mussten jedoch sofort unterbrochen werden. Leider nahm die Reinigung der Strecke enorm viel Zeit in Anspruch, so dass die Prüfung nicht mehr gefahren werden konnte.

Viel Applaus und schöne Trophäen gab es dann bei der vorgezogenen Siegerehrung der 1. Wertungsprüfung für die Besten. Jens Kempe vom gastgebenden Osnabrücker Club sicherte sich den Gesamtsieg sowie den Sieg in Klasse 4 vor Oliver Lieb vom PC Kirchen-Hausen und Roland Matthes vom PC Rhein-Main. Der Sieg in Klasse 3 ging an Michael Witt, ebenfalls vom PC Osnabrück.

Thomas Dietrich, auf einem 997 S startend für den PC Deutschland, entschied die Klasse 2 für sich. Die Klasse 1 wurde zur sicheren Beute des Gesamtdritten Roland Matthes. Bei den Damen gewann erwartungsgemäß Anke Lawenstein den Siegerpokal, den Club Präsident Hero Schwarze und PCD Präsident Dr. Fritz Letters für sie bereit hielten.

Trotz der großen Teilnehmerzahl blieb es durch das sportlich-faire Verhalten aller Teilnehmer ausnahmslos bei knitterfreiem Blech. Nach der Siegerehrung war die Strecke wieder im einwandfreien Zustand und wurde für das Freie Fahren geöffnet. Die Osnabrücker verabschiedeten ihre Gäste, nicht ohne die Feststellung, dass sogar die Zeit bei Porsche irgendwie schneller vergeht und freuen sich schon jetzt auf den 30. Juni 2013, wenn es wieder heißt: „Gentlemen, please start your engines“.