25.08.12 - PCC Eurospeedway Lausitz
- PC Heilbronn Hohenlohe
 

--> Infos zur Veranstaltung
--> BildBericht 2011

PCC Broschüre 2012
PCC Jahreswertung 2012


 

Porsche Club Heilbronn / Hohenlohe,
Sportleiter Claus Kohler
Geschäftsstelle Falkenstr. 4, 74653 Ingelfingen
07143 / 8853-34 Fax:  07143 / 8853-28
Mail:sportleiter@pc-heilbronn-hohenlohe.de
Web: www.porsche-club-heilbronn-hohenlohe.de

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht


  • weitere Bilder MitgliedsBereich
 
Zurück in der Lausitz

Nach drei Jahren Abstinenz verweilte der PCD Club-Cup in 2012 erstmals wieder auf dem Eurospeedway in der Lausitz. Veranstalter dieses Events am Pfingstmontag, den 28. Mai 2012, war der Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe zusammen mit dem Porsche Club Deutschland.

Dort wo einst Braunkohle gefördert wurde, wird heute Gas gegeben. Auf dem Gelände eines ehemaligen Niederlausitzer Tagebaus wurde im Jahre 2000 der EuroSpeedway Lausitz als modernste Renn- und Teststrecke Europas eröffnet. Das Rennsport- und Testareal erstreckt sich über eine Fläche von 370 ha - fast doppelt so groß wie das Fürstentum Monaco. Als multifunktionale Anlage bietet der EuroSpeedway Lausitz insgesamt 13 verschiedene Streckenvarianten. Es wurde die 4,534 km lange Grand-Prix-Strecke angemietet, die seit 2007 - mit einer kleinen Abweichung - auch von der DTM genutzt wird. Es müssen 14 Kurven gemeistert werden; die längste Gerade ist 800 m. Die Streckensicherheit hat GP-Standard. Sowohl die europäische Tourenwagenserie Nr. 1, die DTM, als auch die Superbike Motorrad-WM, die 1. Liga des weltweiten Motorradsports, gehören zum festen Veranstaltungsprogramm. Im  Fahrerlager konnten die Wohnmobile und Anhänger der Teilnehmer bereits am Sonntag sicher abgestellt werden.

Treffpunkt am Sonntag war das stilvolle 4-Sterne SeeHotel Großräschen mitten in der Lausitzer Seenlandschaft - nur 11 km von der Rennstrecke entfernt. Mit seinen komfortabel ausgestatteten Zimmern, einem gemütlichen Restaurant mit Sonnenterrasse, der gediegenen Hotelbar und einem Wellnessbereich lud das SeeHotel gleich zu Beginn zum Verweilen ein. Wer wollte, konnte sich auch kulturell bilden und das angrenzende Fälschermuseum besuchen.

Nach der Begrüßung am Abend durch den neuen Präsidenten des PC Heilbronn-Hohenlohe Helge Haberhauer und den Sportleiter des PC Deutschland Michael Haas fand eine Vorabinformation der Teilnehmer statt. Dabei stellte der neue Sportleiter des PC Heilbronn-Hohenlohe Claus Kohler die Instruktoren Stefan Windgätter, Alexander Schöbel, Udo Schiefer und Bernhard Wagner – neuer Vizepräsident des PC Heilbronn-Hohenlohe – für den Club-Cup an nächsten Tag vor. Anhand des Streckenlayouts und eines Videos verrieten die Instrukteure den Fahrern in amüsanter Art bereits einige Besonderheiten der Strecke.
Abschließend informierte noch der Ehrenpräsident des Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe Dieter Roßkopf die Anwesenden recht kurzweilig über die neuesten Entwicklungen hinsichtlich des Versicherungsschutzes bei Gleichmäßigkeitsveranstaltungen. Im Anschluss wurde ein wirklich exzellentes 4-Gänge-Menü serviert. Am Tag der Veranstaltung erwartete uns herrliches frühsommerliches Wetter - entgegen den beiden bisherigen Club-Cups.

Nach der obligatorischen Fahrerbesprechung begann pünktlich um 9:00 Uhr das geführte Fahren der einzelnen Fahrgruppen, bei dem die PCD-Instruktoren den Teilnehmern über Funk die Eigenheiten der Strecke erklärten und die Ideallinie aufzeigten. Anschließend folgte das Freie Fahren, in dem sich jeder selbst mit der anspruchsvollen Strecke vertraut machen und seine Ideallinie finden konnte. Zur Mittagszeit konnte im Catering-Zelt ein hervorragendes Buffet „geplündert“ und der Flüssigkeitshaushalt wieder ausgeglichen werden. Die Wertungsläufe verliefen ohne Zwischenfälle. Anschließend konnte jeder noch eine Stunde lang das Freie Fahren genießen.

Der Sportleiter des Porsche Club Deutschland Michael Haas war wie gewohnt von Beginn bis zum Ende der Veranstaltung zugegen und unterstützte den Vorstand des Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe tatkräftig. Das Porsche Zentrum Heilbronn betreute mit einem erfahrenen Team den PCD Club-Cup und stand den Teilnehmern bei Problemen mit ihren Fahrzeugen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Ein großer Dank gilt den Organisatoren und den vielen Helfern innerhalb des Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe für ihren unermüdlichen Einsatz während der gesamten Veranstaltung. Alle Teilnehmer, deren Begleitungen und die Gäste waren rundherum zufrieden und die Fahrer allesamt von der anspruchsvollen Strecke begeistert.

Die durchweg positive Resonanz über den Tag hinweg hat den Vorstand des Porsche Club Heilbronn-Hohenlohe darin bestärkt, auch im Jahre 2013 einen PCD Club-Cup auszurichten.
Bericht: Wolfgang Nagel, Bilder: Annette Heide, Klaus Fischer