23.09.11 - 25.09.11 PCHC/PC 996 Cup
- Monza/Italien - AvD race weekend
 






Veranstaltung:



 


Porsche Club Nürburgring e.V., 56182 Urbar, Rheinhöhe 32,
Tel.: +49 (261) 61 000, Fax: +49 (261) 615 04
rudi.philipp@porsche-club-nuerburgring.de
www.porsche-club-nuerburgring.de

 

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht


Porsche Club 996 Cup 2011


Thorsten Rose holte sich den Titel  des Champions in der Saison 2011 in Monza/ Italy

Es war eine Zitterpartie vor dem Start der beiden letzten Rennen in Italien, bevor der Mann aus Stuhr bei Bremen seinen Titel im PC 996 Cup für sich entscheiden konnte. Mit 239.6 Punkten konnte Thorsten Rose Thomas Neuert, 217.5 Punkten, den Champion von 2010, auf den 2. Platz verweisen. Ulrich Rossaro, 204.4 Punkte, gelang es, sich auf den 3. Rang zu fahren, hauchdünn vor dem Team Krumbach/ Nägler mit 204.0 Punkten auf Platz 4. Im freien Training am Freitag Mittag waren die beiden Anwärter auf vordere Plätze nur um 0.152 sec. in ihren schnellsten Rundenzeiten getrennt. Thomas Neuert und Thorsten Rose fuhren  mindestens über 1 Sec. schneller als die Konkurrenz. Engster Verfolger war nur der Österreicher Reinhold Widl.

Samstag Mittag zur selben Stunde wurde das Qualifying eingeläutet. Es gab nur einen Fahrer, der unter 2 Minuten die 5793 mtr. des Hochgeschwindigkeitskurses in Monza absolvierte, das war Thomas Neuert im 996 GT3 Cup vom Team Penske Sportwagenzentrum. 1:58.288 standen als Bestzeit auf der Uhr und bescherten Neuert die Pole zum 1. Rennen am Nachmittag. Neben ihm erreichte Rossaro mit 2:00.097 Platz 2 in der 1. Reihe. Die 2. Reihe eröffnete dann der meisterschaftsführende  Thorsten Rose ( Chrzanowski Racing ) mit 2:00.349 und daneben dann Reinhold Widl, 2:00.356. Der junge Michael Joos war dann noch mit 2:00.986 unterwegs, alle anderen Fahrer hatten die 2: 01 min. dann überschritten.

Den Start zu Rennen 1 am Nachmittag gewann Thomas Neuert vor Ulrich Rossaro, Thorsten Rose und Reinhold Widl. Im Mittelfeld fand sich ein Trio zusammen, die offensichtlich nicht voneinander lassen konnten. Alles Gruppe 9A Autos. Walter Semet, Team Seiffert-Wagner und Heiner Schröder. Rundenlang jagten sie hintereinander her, als ob nur einer den Weg wusste. Andre Krumbach musste in der 1. Runde schon die Segel streichen, da ein gepresster Wasserstopfen sich selbstständig machte. Reiner Sessler versuchte sich am jungen Michael Joos, kam aber nicht vorbei und musste die Verfolgung an Frank Kunze abtreten, für den in der 13. Runde nach Berührung mit Joos Eingang Start/ Ziel Gerade das Aus kam. In Runde 5 übernahm Thorsten Rose Platz 2, ohne näher an den Führenden Neuert heran zu fahren. Die Verfolger der Spitze hatten sich jetzt formiert. Widl, Kunze, Joos, Sessler und Schwellberger kämpften um den letzten verbleibenden Podestplatz. In der 11. Runde hatte Rossaro den 3. Platz vor Widl herausgefahren. Michael Joos musste auf Rang 5 liegend in der letzten Runde in die Box und wurde im Ziel auf Platz 7 gewertet. Der schnellste Mann im Feld, Thomas Neuert fuhr noch eine schnelle Runde mit 1:59.288 und wurde dann als Sieger vor Thorsten Rose und Reinhold Widl, der Rossaro noch passieren konnte, abgewunken. Reiner Sessler freute sich über seinen 5 Platz im Gesamtfeld des PC 996 Cups.

Sieger der Gruppe 9A 996 Fahrzeuge: Team Seiffert/ Wagner
Sieger der Gruppe 9B 996 Fahrzeuge: Thomas Neuert und Gesamtsieger

schnellste Rennrunde: Thomas Neuert, 1:59.288

Rennen 2 wurde am Sonntag um 11.15 Uhr gestartet. Thomas Neuert auf Startplatz 1 war keine Überraschung, aber umso mehr, das der Platz neben ihm leer blieb. Thorsten Rose konnte zum 2. und letzten Rennen der Saison nicht mehr antreten. Sein Auto litt unter permanentem Ölverlust und das Team um Günter Chrzanowski konnte die Ursache nicht finden. Krumbach musste auf Grund des Ausfalls vom 1. Rennen von hinten starten. Thomas Neuert gewann den Start und kam als Führender aus der 1. Runde. Die Verfolger schon mit einigem Abstand waren Widl, Rossaro, Joos, Sessler und Krumbach. Neuert schon weit vor Widl, dem Zweiten und Joos konnte sich absetzen von Krumbach. Der sich aber wieder dichter an den jungen Mann heranarbeiten konnte. Kunze und Sessler donnerten im Parallelflug auf die 1. Schikane zu, mit dem besseren Ende für Kunze, der zwischen sich und Sessler auch gleich einen respektablen Abstand herausfahren konnte. Joos griff den vor ihm fahrenden Rossaro mehrmals ohne Erfolg an und fuhr weiter auf Rang 4. Krumbach kam kurz in die Box, fuhr aber noch einmal hinaus.Für Schwellberger kam nach 10 Runden das Aus. Rossaro und Joos kämpften verbittert um Rang 3 in jeder Runde. Werner Semet dränglelt gegen Seiffert-Wagner um den Klassensieg in der Gruppe der 9A Autos. Die liessen sich aber davon nicht beirren und fuhren sicher den Sieg in ihrer Klasse ein. Thomas Neuert kontrollierte das Rennen vom Start weg, nahm in den beiden letzten Runden das Gas raus und fuhr einem nie gefährdeten Gesamtsieg entgegen. Auf Rang 2 kam Reinhold Widl und Platz 3 sicherte sich Ulrich Rossaro.

Sieger der Gruppe 9A 996 Fahrzeuge: Team Seiffert/ Wagner
Sieger der Gruppe 9B 996 Fahrzeuge: Thomas Neuert und Gsamtsieger

schnellste Rennrunde: Thomas Neuert: 1:59.237

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel