18.06.10 - 20.06.10 Porsche Club 996 Cup - Hockenheim
 

 

Veranstaltung:


 


Ansprechpartner:

Heinz Weber Sportleiter des WPC und MCS, Tel. 0711/6 49 41 17, weber.motorsport@arcor.de
Leo Eigner Präsident des WPC, Tel.  0711/6 49 41 17
Michael Haas Sportleiter PCD, Tel. 0711 / 75 04 654, Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de

Organisator: Württembergischer Porsche Club, Präsident Leo Eigner, Sportleiter Heinz Weber,
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de, Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht


Porsche Club 996 Cup 2010
Die Rennen 5 und 6 am Hockenheimring 18.-20. Juni

Thomas Neuert gelingt Doppelsieg !
Am Wochenende vom 18.-20. Juni veranstaltete der ADAC/ MCS das Rundstreckenrennen " Um das Stuttgarter Rössle" !

Am Wochenende vom 18.-20. Juni veranstaltete der ADAC/ MCS das Rundstreckenrennen " Um das Stuttgarter Rössle" ! Die Frage, die sich Zuschauer und Freunde des PC 996 Cups stellen ist, wer kann diesem Thomas Neuert, vom Automeister Team " Locke " in den noch ausstehenden Rennen den einen oder anderen Punkt zur Meisterschaft 2010 streitig machen. Der Mann und sein Auto sind in einer bestechenden Form!

Das freie Training am Samstag Mittag bei sehr schönem Wetter beendete das Team Kunze / Kramer im 996 Cup als Schnellste vor Thomas Neuert. In der Zeit von 1:52.050 gelang ihnen diese perfekte Runde 5 und sie ließen Neuert mit der Differenz von 0.621sec. nur Rang 2.!  Auf die 3. Position kamen das Vater/Sohn Team Willy und Thomas Reichel aus Stuttgart. Mit einem Gruppe A 996! in 1:52.802 Sie starteten für den Motorsport-Club- Stuttgart. Mit schon respektablem Abstand folgten Siegfried Köstinger, das Team Krumbach - Nägler und Oliver Stolpp.

Die Boxengasse schaltete am Samstag Abend um 18.05 Uhr auf Grün und die Jagd auf die Startplätze für die Rennen am Sonntag konnte beginnen. Thomas Neuert ließ keinen Zweifel daran, wer der Favorit für die Pole- position war. In der 4. Runde waren er und sein 996 auf Betriebs- temperatur und er brannte die Zeit von 1:49.144 in den Asphalt. Keiner seiner Konkurrenten war in der Lage unter 1:50 zu fahren. Das Team Krumbach / Nägler fuhren im 996 Cup auf den 2.Platz in der 1. Startreihe mit einer Zeit von 1:50.873. So kamen sie Neuert bis auf 1.729 sec.zwar näher, konnten ihm aber nicht wirklich gefährlich werden. Thorsten Rose begann die 2. Reihe in 1:51.454 und vervollständigt hatte dann Team Kunze / Kramer diese Reihe in ihrer schnellen Runde 6 mit 1:52.026 Startplatz 5 für Team Reichel und daneben in Reihe 3 stand Haci Köysüren. Reihe 4 auf Startplatz 7 für Siegfried Köstinger vor Oliver Stolpp, der am Sonntag von Platz 8 startete.

Das 1. Rennen an diesem Wochenende um den PC 996 Cup wurde bei schönem Wetter und idealen Bedingungen um 11.15 Uhr vom Rennleiter Heinz Weber gestartet. Thomas Neuert gewann den fliegenden Start vor Thorsten Rose und Team Krumbach/ Nägler. In dieser Formation kamen sie auch aus der 1. Runde. Hinter diesem Trio folgten Kunze/ Kramer und Haci Köysüren. Schon mit etwas Abstand Reichel vor Köstinger und Stolpp. Die Spitze unverändert mit Neuert in Führung vor Rose und Krumbach/ Nägler. Köysüren fällt zurück und kann den Speed im vorderen Feld nicht mitgehen. Oliver Stolpp hatte einen Ausrutscher und Köstinger setzte sich knapp vor Willy Reichel. In der 14. Runde kam Haci Köysüren in langsamer Fahrt an Start / Ziel vorbei. Der Mühlhausener mußte seinen 996 der Klasse A ohne Kraftstoff ausrollen lassen. Mit 3 Runden Rückstand wurde er auf Platz 8 gewertet. Als Sieger wurde Thomas Neuert nach 17 Runden abgewunken. O-Ton des Gewinners nach dem 1. Rennen: " Ich bin total happy, Ich habe sehr viel Spaß gehabt in diesem Rennen. Im Gegensatz zum Regenrennen am Nürburgring!" Thorsten Rose kam als Zweiter ins Ziel vor dem Team Kunze / Kramer. Die Inhaber der Podestplätze waren auch die einzigen, die noch in einer Runde waren. Die Platzierten waren alle eine Runde zurück, angefangen mit Krumbach/ Nägler, Willy Reichel, Siegfried Köstinger und Oliver Stolpp. Schnellste Rennrunde:

Thomas Neuert, 1:50.368

Bei bewölktem Himmel wurde um 15.45 Uhr das 2. Rennen gestartet. Andre Krumbach gelingt ein perfekter Start und er bog als Führender vor Thomas Neuert in die 1. Kurve. Dahinter Thomas Reichel ebenfalls mit einem Bombenstart. So kamen die Führenden aus der 1. Runde. Thomas Neuert setzte sich ab der 2. Runde an die Spitze, noch dicht gefolgt von Krumbach, Reichel, Rose, Kunze / Kramer, Köysüren Köstinger und Stolpp. Noch vor der Hälfte des Rennens konnte Rose an Reichel vorbei fahren. Thomas Neuert war dem Feld mit großem Abstand davon geeilt. Hinter ihm kam die Jagd auf die Podestplätze erst richtig in Fahrt. Krumbach an 2. Position vor Rose und dahinter legte sich das Team Kunze / Kramer auf die Lauer an Thomas Reichel vorbei zu kommen. Es dauerte nur eine Runde und sie tauschten mit Reichel den Platz, der jetzt den 5. Rang inne hatte. Es waren noch 3 Runden zu fahren. Thorsten Rose war nur 0,9 sec. von Platz 2 entfernt und er schien fest entschlossen zu sein Andre Krumbach von diesem Platz verdrängen zu können.

Thomas Neuert fuhr in Runde 12 die schnellste Zeit und wurde mit einer Zeitdifferenz von 27.340 sec als Sieger abgewunken, vor Thorsten Rose, der Andre Krumbach noch vom 2. Rang verdrängen konnte. Rang 4 für Kunze / Kramer vor Thomas Reichel, Haci Köysüren, Siegfried Köstinger und Oliver Stolpp.

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel

Nächste Renntermine:

09.-11. Juli Oschersleben
30.-31. Juli Hockenheim ( Porsche Days)
03.-05. Sept. Dijon/ France
24.-26. Sept. Monza/ Italy