30.04.10 - 02.05.10 Porsche Club 996 Cup - Nürburgring
 

Veranstaltung:


 


Ansprechpartner:

Heinz Weber Sportleiter des WPC und MCS, Tel. 0711/6 49 41 17, weber.motorsport@arcor.de
Leo Eigner Präsident des WPC, Tel.  0711/6 49 41 17
Michael Haas Sportleiter PCD, Tel. 0711 / 75 04 654, Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de

Organisator: Württembergischer Porsche Club, Präsident Leo Eigner, Sportleiter Heinz Weber,
Landhausstrasse 80, 70190 Stuttgart, Tel: 0711 / 64 94 117, Fax: 0711 / 64 94 155
Mail: info@wuerttembergischer-porsche-club.de, Internet: wuerttembergischer-porsche-club.de

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht
(PDF zum Download)

Weitere Bilder : Nur für Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte)



Race Weekend Nürburgring - PC 996 CUP vom 2.April-2.Mai 2010
Der Porsche Club Nürburgring e.V. hatte eingeladen zum 50. Jubiläum. Die neue Rennserie Porsche Club 996 Cup war mit dabei auf dem Nürburgring die Rennen 3 und 4 der Meisterschaft 2010 auszutragen. Bei dem 1. freien Training am Samstagmorgen war das Feld der PC 996 Cup Driver noch überschaubar. Thomas Neuert, vom Automeister Team " Locke ", und Ulrich Rossaro waren nur 0.171 Sec. auseinander. Gefolgt von Willy Reichel, Motorsport-Club-Stuttgart und Pierre Backes.

Im Qualifying am Samstagabend ging es dann aber zur Sache und um die Pole für das 1. Rennen am Sonntag. Neuert ließ nichts anbrennen, sich den linken Platz in der 1. Startreihe zu sichern. In der Zeit von 2:09.577 distanzierte er Rossaro um 2.027 Sec. Startplatz 3 für das Team Krumbach-Thiele, Team DMV e.V. im ersten 996 GT3 der Gruppe 9A mit der Zeit von 2:11.644 Daneben in der 2. Reihe Team Kunze/ Kramer, 2:11.968 Die 3. Startreihe begann mit Sebastian Glaser, RDM Cargraphic-Logwin-Racing Team, 2:13.310. Vervollständigt wurde die Reihe von Thorsten Rose, 2:14.855. In den nächsten Reihen folgten: Team Willy und Thomas Reichel, Haci Köysüren, Pierre Backes, Oliver Stolpp und Siegfried Köstinger.

Start frei zum 1. Rennen am Sonntag, 10.25 Uhr bei leichtem Regen und sehr rutschiger Strecke. Der Meisterschaftsführende Neuert kommt auch als Spitzenreiter aus der 1. Runde. Dicht gefolgt von Glaser und Rossaro. Glaser konnte dann Rossaro in der Ford Kurve passieren. Dahinter schon mit leichtem Abstand, Rose, Team Kunze/ Kramer, Köysüren, Backes, Krummbach/Thiele, Reichel und Köstinger. Die dritte Runde unterbrach Pierre Backes mit einer Pirouette vor der Mercedes-Tribüne ohne Folgen.

Zur Mitte des Rennens blieb nur die Spitze des Feldes unverändert. Das Wetter dagegen hatte sich verändert. Die Sonne kam hervor und sah Haci Köysüren von Startplatz 8 auf Rang 5 fahren. Sebastian Glaser und Ulrich Rossaro fighteten erbittert um Rang 2 hinter Thomas Neuert. Rossaro ließ dem jungen Glaser auf keinem Meter der Strecke eine Verschnaufpause. Er tauchte immer größer im Rückspiegel des Freiburgers auf. Bei den zwei Kampfhähnen ging es sehr eng zu. Jetzt wurde kein Zentimeter mehr aufgegeben und es fing wieder leicht zu regnen an. Köysüren fuhr jetzt in einer Position, die er garnicht mochte. Er wurde um den Ring gejagt von Thorsten Rose. Das dauerte aber nur 2 Runden. Rose war vorbei und aus dem gejagden Haci Köysüren wurde ein Jäger, mit dem Erfolg am Rennende vor Rose einzulaufen. In der letzten Runde war Glaser auf den Führenden Neuert aufgelaufen. Vor der NGK Schikane hatte Glaser Neuert ausgebremst, ist aber beim heraus beschleunigen auf die feuchten Innencurbs gekommen. Die Folge war ein Dreher und er kam als Dritter nach Rossaro ins Ziel.

Nach einer Rennzeit von 32:20.949 sah Thomas Neuert als Sieger das schwarz-weisse Tuch. Platz 2 auf dem Siegerpodest für Ulrich Rossaro vor Sebastian Glaser auf Rang 3. . Sieger Gruppe 9A: Sebastian Glaser, 2. Platz: Haci Köysüren, 3.Platz: Siegfried Köstinger, 4.Platz: Willy Reichel und 5.Platz: Team Krumbach-Thiele. Sieger Gruppe 9B: Thomas Neuert, 2. Platz: Ulrich Rossaro, 3. Platz: Thorsten Rose, 4. Platz: Pierre Backes, 5. Platz: Oliver Stolpp und 6. Platz: Team Kunze - Kramer Die schnellste Rennrunde: Thomas Neuert, 2:27.023

Der Auftakt zum 2. Rennen am Sonntag Abend war erst einmal geprägt von der Frage, welche Reifen sind beim Anblick der schwarzen Wolken über dem Nürburgring die richtige Wahl. Noch 30 Minuten bis zum Start und alle Fahrzeuge waren hochgebockt und ohne Räder. 15 Minuten vor dem Start mußte eine Entscheidung her und alle Akteure hatten sich für Slicks entschieden.

Den fliegenden Start gewann Thomas Neuert vor Ulrich Rossaro, Sebastian Glaser und Team Krumbach - Thiele.Schon in der 1.Runde waren Kunze-Kramer an Backes und Reichel vorbei. In Runde 4 Wechsel auf den Plätzen nach dem Führenden Neuert. Team Krumbach-Thiele schob sich auf Platz 2 vor Rossaro und Glaser. Thomas Reichel hat Köysüren hinter sich und Team Kunze-Kramer wurde von Pierre Backes um den Grand Prix Kurs getrieben. Die Spitze des Feldes war in Runde 7 unverändert, nur im Mittelfeld lieferte sich das Pärchen aus Rennen 1, Köysüren und Rose, eine sehenswerte Hetzjagd. Köysüren konnte den Speed von Thomas Reichel nicht mitgehen und mußte sich rückwärts gegen den immer stärker fahrenden Rose wehren. Es halfen alle Abwehrversuche nichts, er mußte Rose passieren lassen. Doch er wollte sich nicht abschütteln lassen. Er hielt den Kontakt zu Rose.

Kunze-Kramer sah sich das von hinten an, konnte auch Köysüren noch passieren, um in der letzten Runde wieder zurück zu fallen. Thomas Neuert wurde als Gesamtsieger abgewunken. Nach einigen Diskussionen wegen Abkürzung der Strecke und nach Entscheidung der Sportkommissare über das sportliches Verhalten von Neuert, der sich keinen Vorteil durch das Abkürzen verschafft hatte, wurde er auch offiziell als Sieger des 2. Rennens erklärt!

Sieger in der Gruppe 9A: Team Krumbach-Thiele, 2. Platz: Sebastian Glaser, 3. Platz: Thomas Reichel, 4. Platz: Haci Köysüren, 5. Platz: Siegfried Köstinger. Sieger in der Gruppe 9B: Thomas Neuert, 2. Platz: Ulrich Rossaro, 3. Platz: Thorsten Rose, 4. Platz: Team Kunze-Kramer, 5. Platz: Oliver Stolpp

Bericht und Fotos: Manfred Michelmichel