17.04.10 - 18.04.10 PCD Club-Cup und Fahrtraining Anneau du Rhin - PC Kirchen-Hausen
 

 

Infos zur Veranstaltung:
Ladies-Training
,
Fahrtraining
,
PCD Club-Cup


 

Infos und Anmeldung bei Porsche Club Kirchen-Hausen,
Präsident, Michael Haas
Stockholtzstrasse 9, D-78224 Singen
Tel: 07731 / 99 400, Fax: 07731 / 69 108
Web: www.porsche-club-kirchen-hausen.de
Mail: Michael.Haas@porsche-club-deutschland.de

--> Foto-Galerie
-->
TextBericht
(PDF zum Download)

--> Infos zur Veranstaltung

Nur für Mitglieder: (Benutzer und Kennwort auf PCD Mitgliedskarte)


Roll Out -PCC Saison-Auftakt in Anneau du Rhin

Der PC Kirchen-Hausen lud, in Zusammenarbeit mit dem PCD, mehr als 100 Porsche mit Fahrer UND Fahrerinnen zum „Roll Out“ der neuen Saison ein. Die abendliche Fahrerbesrechung im Hotel  wurde vom Routinier PCD-Präsident Dr. Fritz Letters abgehalten. Die neue Streckenführung und der dichte Zeitplan machten dies erforderlich. Fast schon Tradition ist das bekannt tolle Wetter. Das Orga Team unter Dr. Michael Niemeyer hatte sich viel vorgenommen, denn die Entscheidung für die neue 1.000m längere Strecke war schon eine Herausforderung . Nach 3 Jahren Ladies-Training im Verkehrsicherheitszentrum dürstete es die Damen nach MEHR, sie wollten endlich das Erlernte auf der Rennstrecke umsetzen. Unter der erfahren Leitung von Gerry Haag gingen immerhin 17 Ladies teilweise recht beherzt zur Sache und die Freude war Ihnen anzumerken. Gerry Haag wurde seinem Ruf als „ Frauenversteher“ mehr als gerecht , denn bis zur abendlichen Siegerehrung, war er stets umringt von wissbegierigen Mädels. Ebenfalls am Samstag galt es noch 35 Porsche mit einem Fahrtraining und einem Lehrgang zur Erlangung der nationalen A Lizenz zu händeln und im eh schon knappen Zeitplan unterzubringen.

Vom Erfolg der PCS-Challenge Auftaktveranstaltung beflügelt (Porsche Club Days Hockenheim 2009) war es dem PC Kirchen-Hausen vorbehalten, die neue Serie mit dem 1. Lauf und 34 Meldungen zu starten. Nach dem einstündigen Fahrspaß mit Zwangspause stand R. Hyna vom PC Augsburg als Gesamtsieger fest, gefolgt von Altmeister Herbert Bier (PC Heilbronn)  und dem Team Reichard (PC Schwaben). Sportleiter Dr. Niemeyer mit Schatzmeister Sigi Treppschuh ehrrten die Sieger der Challenge vor der Service Box und überreichten die Pokale an die Fahrer und Fahrerinnen. Einen besonderer Gruß galt der starken Abordnung des Porsche Sports Club Zürich, die mit 10 Porsche angereist waren und in allen Disziplinen zeigten, dass mit den Schweizern Porsche Freunden zu rechnen ist. 

Am Abend zeigte uns der neue Küchenchef im Hotel sein Können! Und wie immer ist anschließend an so einem köstlichen Mahl die Bar der Meetingpoint für intensivste Porschegespräche  - zu lange war die Porsche-lose Zeit. Die Nacht war kurz, denn bereits  um 7 Uhr Früh, öffneten die Helfer der Strecke die großen Tore.. 94 Porsche galt es an diesem Sonntag, verteilt auf 3 Startgruppen und 4 Wertungsgruppen,  über die nun längere Strecke zu schicken. Ein minutiöser Zeitplan des Sportleiters Dr. Niemeyer machte dies möglich, er garantierte den reibungslosen Ablauf und sorgte für fast grenzenlosen Fahrspaß bei den Teilnehmern des 1. Porsche Club Deutschland Club Cup des Jahres 2010. Nach wie vor unsere erfolgreichste Breitensportserie , die bezahlbaren Motorsport und unbezahlbaren Spaß beim geselligen Teil jeder Veranstaltung bietet.

An beiden Tagen wurden die Porsche Fahrer aus der ganzen Republik vom Team des Porsche Zentrum Hegau-Bodensee  betreut. Ein herzliches Dankeschön  nach Hilzingen . Ebenfalls Tradition ist das kalt-warme Elsässer Büffet – also die Elsässer Variante der Rennwurst – im großen Saal- Vorspeisen der Region und ein Dessert Buffet , das an Vielfalt kaum zu überbieten war, nur die Kaffeemaschine hätte ein paar zusätzliche Tuningmaßnahmen gut gebrauchen können. In der gewohnt sehr lustigen Siegerehrung galt der Dank an Sportleiter Niemeyer und seiner gesamten Orga, den unzähligen Helfern des PCK, Schatzmeister Treppschuh und der Geschäftstelle Susi Haas vor das gesamte Administrative, dem Instruktoren-Team unter der Leitung von Fritz Letters und Gerry Haag , den Instruktoren- Berni Wagner,  H.D. Wessel, Stefan Windgätter, Berni und Werner Böhm . Die Sieger des 1. Wertungslaufes waren Roland Ruppert, gefolgt von Anke Lawenstein und Frank Richter . Im 2 Wertungslauf  schlug der PC Brandenburger Tor mit einem Gesamtsieg zu: Stefan Lakaschus gewann mit 0,0 Punkten. Auf die Plätze kamen dann Martin Wortmann vom PC Osnabrück und Peter Waldbüßer vom PC Heilbronn.Viel Lob von allen Teilnehmern gab es für die „ neue“ längere Strecke, die doch viele Situationen sehr entkrampft hat. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern für Euer Kommen und Eure Disziplin und freuen uns auf ein Wiedersehen 2011 am 16. und 17 April.

Michael Haas