25.04.09 - 26.04.09 Porsche Sports Cup - Nürburgring

Serien-Organisator: HEGERSPORT GmbH, Ruhrtalstrasse 69a, 45239 Essen
Tel: +49 (201) 176 89 13, Fax: +49 (201) 176 85 76
Mail: info@hegersport.de

Infos zur Veranstaltung sowie weitere Bilder und Videos

 


Porsche Sports Cup Deutschland, Sieg nach spannendem Kampf mit Stephan Wendt. Insgesamt 225 Teilnehmer beim Auftakt zum Porsche Sports Cup 2009 am Nürburgring., Rennbericht

Swen Dolenc erster Sieger der Porsche GT3 Cup Challenge

Es war ein Auftakt nach Maß für den Porsche Sports Cup 2009. Volle Teilnehmerfelder in allen Klassen und dazu meinte es der Wettergott in der Eifel gut. Es herrschten an beiden Tagen angenehme Temperaturen und dazu blieb es trocken.

GT3 Cup Challenge

Erstmals am Start war die deutsche Porsche GT3 Cup Challenge. Die GT3 Cup Challenge bildet das ideale Bindeglied zwischen Breitensport und dem Carrera Cup. 20 Porsche 997 GT3 Cup, davon 16 des Modelljahres 2009, standen an der Startampel. Bereits dort fiel die Entscheidung: Swen Dolenc aus Maulbronn beschleunigte vom zweiten Startplatz einen Tick besser als der Pole Setter Stefan Wendt Papenburg)und konnte gleich die Führung übernehmen, die er trotz gewaltigem Druck von Wendt nicht mehr abgeben sollte. „Ich war sehr konzentriert und habe kaum Fehler gemacht, dazu hatte ich etwas mehr Glück beim Überrunden“ freute sich der Sieger. Dritter wurde Daniel Dobitsch aus Südtirol.

Porsche Super Sport Cup

Die meisten Siegerlorbeeren holte sich am Wochenende Jürgen Häring. Der Bubsheimer steuerte im Porsche Super Sports Cup einen von Mühlner Motorsport eingesetzten Porsche 997 GT3 Cup S, der nach dem internationalen GT3-Reglement eingestuft ist. Häring siegte bei beiden Läufen zum Super Sports Cup jeweils vor dem Schweizer Raffi Bader. Dazu sicherte er sich mit dem Schwaben Dimitros Konstantinou den Sieg in der Sports Cup Endurance, dem zweistündigen Langstreckenrennen am Sonntag. Weiter auf dem Podium: Lars Kern mit dem ehemaligen DTM-Star Kurt Thiim sowie René Bordeaux und Alfred Renauer.

Porsche Sports Cup

Eine Premiere gab es auch beim Sports Cup, beide Rennen endeten erstmals mit Dreifach-Siegen des Porsche 997 GT2. Julian Dercks aus Giesendorf gewann beide Läufe jeweils vor dem Oldenburger Thomas Flügel und Günther Brenner aus Kirchheim. Besonders beeindruckend war dabei das Porsche-Debüt des ursprünglich aus dem Motorrad-Rennsport kommenden Flügel: „Ein toller Einstand für mich in den Porsche Sports Cup. Aber Julian war nicht zu halten!“

PZ-Trophy

Sieger in der Gleichmäßigkeitsprüfung der PZ-Trophy wurde Titelverteidiger Hero Schwarze aus Quakenbrück, der PZ Drivers Cup ging an Koord Janssen (Melle).

Der Porsche Sports Cup bot an beiden Tagen großartigen Motorsport, dazu konnten viele Freunde und Gäste des Hauses Porsche am Ring begrüßt werden. In einem gesonderten Zelt war der neue 911 GT3 (997 II. Generation) von vielen Interessierten zu bestaunen. Hierzu wurden außerdem Präsentationen angeboten, in welchen Experten aus Weissach Näheres zu diesem Sportwagen vortrugen. Gleiches wird auch beim kommenden Lauf in Hockenheim am 13./14.06.2009 angeboten werden.

Porsche kann stolz sein! In der aktuell schwierigen Zeit in allen Klassen volle Starterfelder zu haben, ist aller Ehren wert. Die sportlichen Leistungen waren sehr gut und die GT3 Cup Challenge hat beim ersten Auftritt das gehalten, was man sich von ihr versprechen durfte.

Zusammengefasst: ein Saisonauftakt nach Maß!