19.08.16 - 21.08.16 - PCHC Assen
- RSG Racing Days
 


 

www.ttcircuit.com/de



PCHC-Übersicht

 

Informationen

  • Veranstaltung: RSG Racing Days

Porsche Club Historic Challenge
Ein bunter Porsche-Mix

Der Name PCHC steht für Rennsport mit historischen Porsche Modellen. Ob Porsche 914, Transaxle Porsche oder die gesamte Palette der 911er Modelle bis hin zum 997 Cup – alle diese Fahrzeuge finden in der Serie ein Zuhause. Die Porsche Club Historic Challenge ist eine Serie des Porsche Club Deutschland, die durch die Firma Porsche begleitet und unterstützt wird.

In der vergangenen Saison erlebte die Porsche Club Historic Challenge ein echtes Rekordjahr. Das Resultat waren bei allen Veranstaltungen proppenvolle Starterfelder und spannende Rennen. Gerade die 997er Mo-delle stellten eine Bereicherung dar. Am Ende war es aber mit Georg Vetter ausgerechnet ein 964er Pilot, der den Titel in den Schwarzwald holte. In diesem Jahr setzt die beliebte Rennserie ihren Erfolgskurs weiter fort. Beim Saisonstart auf dem Hockenheimring standen fast 50 Porsche-Fahrzeuge in der Startaufstellung.

Damit die Porsche Club Historic Challenge weiter so boomt, gibt es keine größeren Veränderungen gegen-über dem Vorjahr. So geht die PCHC weiterhin als internationale Rennserie in die Saison. Sieben Veranstaltungen umfasst der Terminkalender in diesem Jahr. Mit den Terminen in Assen (19.-21. August) und Zolder (2.-3. September) folgen gleich zwei Auslandsrennen hintereinander. Das Finale findet wie schon vor zwei Jahren auf dem Nürburgring statt. In der Eifel wird vom 14.-15. Oktober der Titelkampf entschieden.

Gegenüber dem Vorjahr wurden nur die PCHC Klassen etwas überarbeitet. Durch die schlankere Klassenstruktur gibt es hier nun fünf Wertungsklassen. Weiterhin gibt es zwei Klassen für 996 und 997 Cup Fahrzeuge. In der Sonderklasse dürfen nun auch 997er Modelle bis 2010 mitfahren, allerdings keine Cup Fahrzeuge. Hier bleibt die Modelljahrgrenze bis 2009 bestehen.

Als Tabellenführer reist Andreas Sczepansky nach Assen. Mit seinem Porsche 996 GT3 Cup glänzte Sczepansky zuletzt mit zwei Klassensiegen. Auf dem zweiten Meisterschaftsrang liegt derzeit Alexandra Irmgartz (964 RSR 3,8). Bereits vor zwei Jahren fuhr sie zum Titel. Knapp dahinter rangiert Joachim Bleyer (997 GT3 Cup) auf dem dritten Tabellenrang, während Gerhard Kilian (997 GT3 Cup) als bester Vertreter der Klasse 8 auf Rang vier folgt.

Patrick Holzer – auto-rennsport.de